Hilfsnavigation

 

Navigation
Leben
© Brian Jackson / Fotolia.com 

Leben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Führungszeugnisse


Führungszeugnis beim Einwohnermeldeamt beantragen

Das Führungszeugnis ist ein Auszug aus dem Bundeszentralregister über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Im Bundeszentralregister werden Erkenntnisse zu rechtskräftigen strafrechtlichen Verurteilungen gespeichert.

Der Antrag auf Erteilung eines Führungszeugnisses ist beim Einwohnermeldeamt des Ortes, in dem man gemeldet ist, persönlich zu stellen. Eine Bevollmächtigung ist nicht möglich. Der/Die Antragsteller/in muss das 14. Lebensjahr vollendet haben. Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres kann der Antrag auch von gesetzlichen Vertretern gestellt werden.

Es gibt folgende Führungszeugnisse: 

  • Belegart "N" für private Zwecke (wird nach Ausstellung dem Antragsteller zugesandt)
  • Belegart "O" zur Vorlage bei einer deutschen Behörde (wird nach Ausstellung der angegebenen Behörde zugesandt)
  • Belegart "NE, OE" etc. (erweitertes Führungszeugnis für Personen, die in der Kinder- u. Jugendbetreuung tätig sind)

Erforderliche Dokumente: 

  • Personalausweis/Reisepass
  • beim erweiterten Führungszeugnis das Anforderungsschreiben
  • bei Führungszeugnissen zur Vorlage bei einer Behörde die Anschrift und das Aktenzeichen der Behörde

 

Gebühren: 13,00 €

 

Führungszeugnis online beantragen

Seit dem 01.09.2014 kann ein Führungszeugnis auch online beim Bundesamt für Justiz beantragt werden (§ 30c BZRG).

Voraussetzung für den Online-Antrag sind:

  • der neue elektronische Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel, der für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein muss
  • ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes
  • eine AusweisApp ab der Version 1.13, frühere Versionen sind leider nicht nutzbar

Die AusweisApp kann unter

http://www.ausweisapp.bund.de/pweb/filedownload/download_pre.do

heruntergeladen werden.

Online-Portal Bundesamt für Justiz

http://www.fuehrungszeugnis.bund.de/

Wie bei der Antragstellung beim Einwohnermeldeamt wird auch für den Online-Antrag eine

Gebühr von 13,00 € fällig.

Im Online-Portal kann sie mit Kreditkarte oder durch Überweisung per "giropay" beglichen werden.

 

Neues Layout von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister

Ab dem 18. Februar 2019 hat das Führungszeugnis ein neues Aussehen. Es wurde hinsichtlich des Datenschutzes und der Fälschungssicherheit verbessert. Die auffälligste Neuerung betrifft das weiße Adressfeld. Es wurde deutlich vergrößert.

Außerdem ist das neue Führungszeugnis übersichtlicher und mehrsprachig. So stehen die Daten zur Person jetzt bei jedem Führungszeugnis einheitlich oben rechts auf der Seite, unabhängig davon, ob Eintragungen vorhanden sind oder nicht. Die Bezeichnungen der Personendaten werden künftig in deutscher, englischer und französischer Sprache aufgeführt. Enthält das Führungszeugnis keine Eintragung wird auch diese Information dreisprachig aufgeführt. Neben dem Führungszeugnis wurden auch alle übrigen Auskünfte aus dem Bundezentralregister sowie die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister in gleicher Weise angepasst.

So sieht das neue Führungszeugnis aus!

Zuständig

Harzstraße 8
38685 Langelsheim
Karte anzeigen

Telefon:
05326 504-0
Fax:
05326 504-77
E-Mail schreiben
Kontaktformular
Adresse exportieren

Kontakt

Amt für Ordnung und Soziales
Einwohnermelde- und Passwesen, Fundbüro, Beglaubigungen
Harzstraße 8
38685 Langelsheim
Karte anzeigen

Telefon:
05326 504-45
Fax:
05326 504-44
Raum:
004
E-Mail schreiben
Kontaktformular
Adresse exportieren
Amt für Ordnung und Soziales
Einwohnermelde- und Passwesen, Fundbüro, Beglaubigungen
Harzstraße 8
38685 Langelsheim
Karte anzeigen

Telefon:
05326 504-46
Fax:
05326 504-44
Raum:
005
E-Mail schreiben
Kontaktformular
Adresse exportieren
Amt für Ordnung und Soziales
Bürgerbüro Lutter am Barenberge
Harzstraße 8
38685 Langelsheim
Karte anzeigen

Telefon:
05326 504-80
Fax:
05326 504-44
Raum:
Bachstraße 18, OT Lutter am Barenberge
E-Mail schreiben
Kontaktformular
Adresse exportieren
Amt für Ordnung und Soziales
Bürgerbüro Lutter am Barenberge
Harzstraße 8
38685 Langelsheim
Karte anzeigen

Telefon:
05326 504-81
Fax:
05326 504-44
Raum:
Bachstraße 18, OT Lutter am Barenberge
E-Mail schreiben
Kontaktformular
Adresse exportieren