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© Samtgemeinde Lutter am Barenberge 

Waldwichtel

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Fahrerlaubnis: Ersatz
[Nr.99023001036000 ]

Leistungsbeschreibung

Wenn Ihr Führerschein

  • verloren gegangen bzw. abhanden gekommen ist,
  • gestohlen wurde,
  • unbrauchbar geworden ist, weil er unleserlich geworden ist, sich Ihr Aussehen geändert hat bzw. andere Gründe vorliegen,

benötigen Sie einen neuen Führerschein.

Nicht erforderlich ist ein neuer Führerschein bei Änderung des Namens infolge Heirat oder aufgrund anderer Umstände, sofern der im Führerschein geführte Name im Personalausweis ersichtlich ist.

Voraussetzungen:

  • ordentlicher Wohnsitz des Bewerbers im Zuständigkeitsbereich der ausstellenden Behörde
  • Besitz einer Fahrerlaubnis

Verfahrensablauf:
Der Antrag auf einen Ersatzführerschein ist bei der zuständigen Stelle persönlich vom Antragsteller schriftlich zu stellen.
Die Abholung des beantragten Führerscheines kann auch durch eine schriftlich bevollmächtigte Person erfolgen.

Welche Fristen muss ich beachten?

Wenn der Führerschein verloren ist, sollten Sie dies unverzüglich der zuständigen Behörde melden.

Rechtsgrundlage

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim Landkreise und der kreisfreien Stadt, in dem/der Sie Ihren Wohnsitz haben.

Bemerkungen

Text überprüft durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr; aktualisiert am 29.06.2009

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • ein Lichtbild (biometrisch), das den Bestimmungen der Passverordnung vom 19. Oktober 2007 (BGBl. I S. 2007, 2386) entspricht
  • eine Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde, wenn der Führerschein vor dem 1.1.1999 ausgestellt wurde
  • gültiger Personalausweis oder gültiger Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung oder gültiger Passersatz

sowie 

  • bei Verlust: Abgabe bzw. Abnahme einer eidesstattlichen Erklärung über den Verbleib des Führerscheines (dies erfolgt im Rahmen der Vorsprache)
  • bei Diebstahl: Diebstahlsanzeige der zuständigen Polizeidienststelle (falls der Diebstahl im Ausland erfolgte wird eine Übersetzung benötigt)
  • bei Unbrauchbarkeit: alter Führerschein
  • bei Namenswechsel: alter Führerschein und eine Bescheinigung über die Namensänderung, falls der neue Name noch nicht im Personalausweis und Reisepass eingetragen ist

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühren legt die jeweilige Behörde nach ihrer Gebührenordnung fest.

Zuständig

Landkreis Goslar
Stapelner Straße 8
38644 Goslar
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Telefon: 05321 376-90
Fax: 05321 376-969
fuehrerscheine@landkreis-goslar.de (Führerscheine)
zulassung@landkreis-goslar.de (Zulassungen)
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Kontakt

Fachbereich Ordnung, Verkehr & Bevölkerungsschutz - Verkehrssicherung, Führerscheine
Rittner
EG
Stapelner Straße 8
38644 Goslar
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Telefon: +49 5321 376-942
Fax: +49 5321 7699-942
Raum: 1
https://www.landkreis-goslar.de/
Nadine.Rittner@landkreis-goslar.de
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Fachbereich Ordnung, Verkehr & Bevölkerungsschutz - Verkehrssicherung, Führerscheine
Schwarze
EG
Stapelner Straße 8
38640 Goslar
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Telefon: +49 5321 376-941
Fax: +49 5321 7699-941
Raum: 1
https://www.landkreis-goslar.de/
Matthias.Schwarze@landkreis-goslar.de
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Fachbereich Ordnung, Verkehr & Bevölkerungsschutz - Verkehrssicherung, Führerscheine - stv. Leitung
Schenk
Stapelner Straße 8
38644 Goslar
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Telefon: +49 5321 376-944
Fax: +49 5321 7699-944
Raum: Zi. 2
https://www.landkreis-goslar.de/
Sabine.Schenk@landkreis-goslar.de
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Fachbereich Ordnung, Verkehr & Bevölkerungsschutz - Verkehrssicherung, Führerscheine
Urbanek
EG
Stapelner Straße 8
38644 Goslar
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Telefon: +49 5321 376-943
Fax: +49 5321 7699-943
Raum: 2
https://www.landkreis-goslar.de/
Marta.Urbanek@landkreis-goslar.de
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