Senioren

Senioren

"Senior" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet kurz beschrieben Ältere oder Älteste. Ob Sie dazu gehören, entscheiden Sie selbst. Senior zu sein bedeutet, viel Lebenserfahrung gesammelt zu haben und diese an die Nachwelt weitergeben zu können.

Nach der beruflichen Lebensphase hat man sich das Recht auf einen ruhigeren Lebensabschnitt verdient. Aber auch Sie als ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich sozial engagieren, Ihr Wissen bei ehrenamtlichen Tätigkeiten weitergeben und Ihr Leben mit neuen Inhalten füllen. Sie als Seniorinnen und Senioren sollen sich in Langelsheim wohlfühlen. Die Seniorenbetreuung soll dazu beitragen, das Leben im Alter positiv zu gestalten. Ihnen wird die Gelegenheit geboten, am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen. Veranstaltungen der Seniorenbegegnungsstätte und die Seniorennachmittage bieten Abwechslung und die Möglichkeit, Kontakte untereinander zu knüpfen und zu festigen.

Zudem besteht in Langelsheim die Möglichkeit Pflegeheime, Pflegedienste oder das Betreute Wohnen in Anspruch zu nehmen. Eine geeignete Übersicht bietet die Pflegehilfe auf ihrer Homepage an. Dort erfahren Sie alles über

- Pflegeheime in Langelsheim

- Betreutes Wohnen in Langelsheim

- Pflegedienste in Langelsheim

Seniorenbegegnungsstätte der AWO Langelsheim

Im alten Rathausgebäude in der Harzstraße unterhält die AWO Langelsheim die vormals städtische Seniorenbegegenungsstätte.

Hier findet von Montag bis Freitag, jeweils von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, ein abwechslungsreiches Wochenprogramm statt.

Montag:

Treffen der Bingo-Freunde bei Kaffee und Kuchen

Dienstag:

Kartenspiele wie Rommé, Canasta, Doppelkopf
Zusätzlich trifft sich ab 15:00 Uhr die Musikgruppe.

Mittwoch:

Sonderveranstaltungen wie z. B. Geburtstage

Donnerstag:

Seniorengymnastik ab 13:30 Uhr mit anschließendem Kaffee
Treffen des Chores alle 14 Tage

Freitag:

Wochenausklang mit Musik, Kaffeetrinken und ein nettes Beisammensitzen

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Frau Käthe Hermann unter der Telefonnummer 05326 - 8296.

Seniorennachmittage der Ortsräte

In jedem unserer Stadtteile werden Seniorennachmittage, Fahrten oder Adventsfeiern für Seniorinnen und Senioren angeboten.

In Langelsheim werden vier Seniorennachmittage im Jahr ausgerichtet, die im Gemeindehaus der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Andreas stattfinden. Zusätzlich organisiert der Ortsrat einmal im Jahr eine Fahrt. In den übrigen Stadtteilen finden alljährlich Seniorenadventsfeiern statt, zu denen eingeladen wird.

Seniorenwegweiser Landkreis Goslar

Der Landkreis Goslar hat für Seniorinnen und Senioren einen speziellen Seniorenwegweiser mit Wissenswertem zum Thema Älterwerden herausgegeben.

Die 72-seitige Broschüre enthält vielfältige Informationen zu den Themenschwerpunkten

• Seniorenservicebüro/Pflegestützpunkt des Landkreises Goslar
  • Die Pflegeversicherung
  • Pflege zu Hause
  • Leistungen bei teilstationärer Pflege
  • Leistungen bei Heimpflege
  • Wohnen zu Hause
  • Ambulante Hilfen
  • Krankenhäuser
  • Beratung in besonderen Lebenslagen
  • Allgemeines zu Alten- und Pflegeheimen
  • Selbsthilfegruppen in der Stadt und im Landkreis Goslar
  • Pflegeversicherung im Überblick

Zur Online-Version der Broschüre gelangen Sie über den Link in der Randspalte. Das gedruckte Exemplar erhalten Sie im Rathaus oder über den Landkreis Goslar.

Senioren-/Pflegeheime / Tagespflege / Pflegedienst

"MiA" (Mobilität im Alter) – der Seniorenbus

MiA ist ein Seniorenbus des Landkreises Goslar, der unter der Abkürzung MiA – Mobilität im Alter schon in der Gemeinde Liebenburg und in der Samtgemeinde Lutter bekannt ist. Nun befindet sich der MiA-Bus auch in Langelsheim in der Pilotphase.

Mit einem Kleinbus des Deutschen Roten Kreuzes können Personen von Ihrer Haustür abgeholt und nach Ende der Fahrt auch dorthin zurückgebracht werden. Eine ehrenamtliche Begleitperson ist dabei während der Fahrt gern behilflich. Wie MiA reserviert werden kann und viele weitere interessante Informationen finden Sie im Flyer oder auf der Website des Landkreises Goslar.