Feuerwehren

Feuerwehren im Stadtgebiet Langelsheim

Stadtbrandmeister: Matthias Brunke

Stellvertretende Stadtbrandmeister: Bernd Kerwien und Hartmut Ölmann

Die Stadt Langelsheim ist nach den Bestimmungen des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes für den abwehrenden Brandschutz in ihrem Gebiet zuständig. Hierfür hat sie eine den örtlichen Anforderungen entsprechende, leistungsfähige Feuerwehr zu stellen.

In allen Langelsheimer Ortsteilen sind daher Ortsfeuerwehren stationiert, die mit entsprechender Ausrüstung ausgestattet sind. Die Feuerwehrkameraden, die sich dort engagieren, sind allesamt ehrenamtlich tätig.

Aktuell haben alle Ortsfeuerwehren zusammen 230 aktive Mitglieder (209 Männer; 21 Frauen). Zusätzlich verrichten 79 Jugendliche in den vier Jugendfeuerwehren, 25 Kinder in der Kinderfeuerwehr und 32 Musikerinnen und Musiker (neben den Aktiven) ihren Dienst.

Informationen zu den einzelnen Ortsfeuerwehren finden Sie in den Texten unter den jeweiligen Unterpunkten und zum Teil auch auf eigenen Internetseiten.

Matthias Fiebig
Amtsleitung